WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes
Ernährung,  VitaminHeroes

Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?

Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser sollte ich am Tag eigentlich trinken?

WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes
WASSER Gesundheit Ernährung – optimale Tagesration – Vitaminheroes

Wasser klingt ja erstmal langweilig, oder?

Dabei ist Wasser der Grundbaustein unseres Lebens und sollte dementsprechend eine hohe Stellung einnehmen.

Wie wichtig Wasser ist wurde mir erst kürzlich klar, als ich mich bei schwitzigen 35 Grad nach Wasser gesehnt habe.

Mein Mund war extrem trocken, meine Zunge schmeckte wie ein labbriger Toast und mein Energielevel war unterirdisch niedrig.

Ich hatte in meinem Kopf nur ein einziges Verlangen: Ein Schluck Wasser! Am besten gleich einen ganzen Liter Wasser. Kennst du das?

Der Wettlauf gegen das Verdunsten und Verdursten hat begonnen. Der Gedanke ging mir durch den Kopf als ich in einen Kiosk huschen wollte und dieser schon geschlossen war.

Ich sah von außen noch die erfrischenden Getränke im Kühlschrank stehen… unerreichbar. Ich vertrocknete nur noch mehr und konnte es kaum abwarten zu Hause zu sein.

Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?
Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?

Wo bekomme ich Wasser her?

Eine Teufelsspirale wurde in Gang gesetzt, je mehr ich mich bewegte, desto durstiger wurde ich, also nahm ich mir kurz eine Auszeit inmitten meiner Durststrecke. Tief ein Tief ausatmen und versuchen im Schatten zu bleiben.

5 Minuten sind vergangen, ok, jetzt geht’s wieder. Ich laufe weiter und bin fast schon da, halb verdurstet und am Ende meiner Kräfte.

Zu Hause angekommen merkte ich, dass mein Kreislauf im Keller war.

Da war es endlich, das flüssige Gold, von dem diese Geschichte handelte. Ich habe nie zuvor etwas Leckereres getrunken, war der erste Gedanke, als meine Lippen das spritzig feuchte Sprudelwasser berührten.

Ich war im Wasser-Himmel.

Eine sehr prägende Erinnerung, die mir die Wichtigkeit des Wassers für den Menschen vor Augen führt.

Um so eine Durststrecke in Zukunft zu vermeiden und ausreichend Wasser zu trinken, beschreibe ich in diesem Artikel, worauf du beim Wasser achten solltest.

Außerdem verrate ich dir meine ultimative Hero-Wasser Liste.

Lehn dich zurück und nimm einen großen Schluck.  

Empfohlene Tagesration: Wie viel Wasser sollte ich am Tag trinken?

Be water, my friend“, Bruce Lee meinte damit, man soll sich nicht mit seinem Mindset festfahren, sondern sich fließend der jeweiligen Situation anpassen und daran wachsen, sodass man die Eigenschaft des Wassers annimmt.

Recht hat er! Dein Körper braucht eine ausreichende und angemessene Menge Wasser, um den schweren Krankheiten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Hauptbestandteil unseres Körpers

Das vielerorts leider unzugängliche Lebensmittel ist in unseren Sphären leicht zu bekommen, es fließt quasi aus jedem Wasserhahn. Trinkbares Wasser, ein wahnsinniges Privileg.

Hast du heute schon genug Wasser getrunken?

Falls ja, weiter so! Du machst alles richtig und versorgst deinen Körper mit der Grundessenz seines Daseins.

Falls nein, dann trink gerne jetzt einen Schluck und achte darauf, dass du mindestens 1,5 Liter Wasser aufnimmst.

Das mag zwar viel klingeln, doch dein Körper braucht das. Er wird dir das Potenzial zur Verfügung stellen, um das Beste aus jedem Tag zu machen. Wie genau du das Beste aus jedem Tag machst, verrate ich Dir ein ander‘ mal.

Wichtig: Trink‘ mindestens 1,5 Liter Wasser am Tag.

Bevor ich dir zeige, wie du genügend Wasser jeden Tag aufnimmst, lass mich dich kurz auf eine Reise mitnehmen, nämlich zu dem Tante Emma Laden bei dir um die Ecke, wo du vor einer ebenso großartigen wie auch leckeren Wasserauswahl stehst.

Ich weiß, das Angebot scheint unerschöpflich und du fragst dich, was das alles soll.

Doch hier findest du alles Wissenswerte rund um den beliebtesten Durstlöscher der Welt.

Das Hero Wasser A B C

Alles auf einen Blick rund um die bekanntesten Sorten von Wasser, die uns im Alltag begegnen können.

Da bleibt kein Auge trocken, bei so viel H2O.

Nun denn, bekanntlich sind stille Wasser tief. So gesehen stimmt das auch, denn das mineralreichste Wasser kommt aus den tiefsten Schichten unserer Erde und garantiert dir ein vitalisierendes Geschmackserlebnis. Schluck auf, Film ab.

Leitungswasser

Das flüssige Gold kommt hierzulande direkt aus jedem Wasserhahn und setzt sich zu einem Großteil etwa 2/3, aus Grundwasser und einem kleinerem Anteil, etwa 1/3 aus Oberflächenwasser zusammen.

Dabei muss unser Trinkwasser bestimmten gesetzlichen Anforderungen der Trinkwasserverordnung entsprechen.

Vorsicht: Das Wasser mag zwar gereinigt und desinfiziert sein, doch die Rohre in deiner Wohnung sind es womöglich nicht. Denn dafür ist nicht mehr der Trinkwasserversorger zuständig.

Hier kommt die Hero-Lösung:

Ihr könnt gerne eine Filteranlage nutzen, die entweder direkt das Wasser im Hahn filtert

oder ihr benutzt eine handelsübliche Filterkartusche, die zu einem erschwinglichen Preis überall  wo es Kartuschen gibt erhältlich ist.

Mineralwasser

WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes
WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes

Dieses stammt aus unterirdischen Wasservorkommen und darf ausschließlich von ursprünglicher Reinheit sein.

Es kommt aus den geschützten Tiefen unserer Erde und wird als Lebensmittel klassifiziert, um dieses gute Wasser auf den Tisch serviert zu bekommen, muss es so ziemlich jede Untersuchung über sich ergehen lassen, die die Geologie, Chemie sowie Mikrobiologie zu bieten hat. So will es das Gesetz. Genau genommen die Mineral- und Tafelwasserverordnung.

(Mineral- und Tafelwasser-Verordnung vom 1. August 1984 (BGBl. I S. 1036), die zuletzt durch Artikel 25 der Verordnung vom 5. Juli 2017 (BGBl. I S. 2272) geändert worden ist)

Tafelwasser

WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes
WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes

Dieser Wasserart müssen zunächst industrielle Verfahren auf die Sprünge helfen, um zu dem zu werden, was es ist. Ein Draufgänger, der die Freiheit liebt unter den vielen Wassersorten.

Das Tafelwasser richtet sich nicht nach gesetzlichen Vorgaben, es muss lediglich den Anforderungen für Trinkwasser genügen.

Mithin ist es aufbereitetes Trinkwasser.

So kann auch Leitungswasser Tafelwasser sein, indem dem Leitungswasser zunächst alle Mineralstoffe entzogen und im nächsten Schritt neue Mineralien zugeführt werden, ein wilder Mix aus Mineralwasser, Meerwasser, Trinkwasser, Mineralstoffen und Kohlensäure macht diese Wassersorte zum köstlichen Tafelwasser.

Quellwasser

WASSER Gesundheit Ernährung Tagesration Vitaminheroes

Dieses Naturprodukt stammt aus unterirdischen Quellen und muss zwingend am Quellort abgefüllt werden.

Außerdem muss Quellwasser den Mindeststandards der Mineral- und Tafelwasserverordnung entsprechen.

Nicht jedes Wasser ist trinkbar und für den Verzehr geeignet!

Du solltest kein destilliertes Wasser trinken oder geschmolzenen Schnee trinken.

Durch das Trinken von destillierten Wasser kommt es im Körper zur Osmose, dabei werden dem Körper Minerale und Elektrolyten entzogen, außerdem kann es zu Durchfall führen und dies verstärkt nur noch mehr den Elektrolytenverlust.

Geschmolzener Schnee enthält wie auch destilliertes Wasser keinerlei Mineralien und führt schlimmstenfalls zum Tod bei übermäßigen Verzehr.

 Alles auf einen Blick!

Wasser ist die Essenz unseres Lebens. Der Körper braucht ausreichend Wasser, um viele wichtige Aufgaben zu meistern.

Es regelt unsere Körpertemperatur und sorgt dafür, dass Nährstoffe im Körper transportiert werden können.

Wir stoßen Giftstoffe und andere Abbauprodukte mittels Wasser über den Urin aus.

Ein Erwachsener sollte rund 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, sodass das Durstgefühl erst gar nicht aufkommt.Meist ist es dann schon zu spät und man leidet unter einem Flüssigkeitsmangel. Damit einhergehend sind brummende Kopfschmerzen und Energielosigkeit.

Richtig Trinken – hier die Tipps und Tricks

Um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen, kommt hier die Vitaminheroes Trinkanleitung, mit der Du ausreichend Wasser über den Tag verteilt aufnimmst.

Die Hero Trinkliste – so wirst du zum Wassermeister und weißt ab sofort wie viel Wasser am Tag du trinken sollst. 

Trinke in regelmäßigen Abständen über den ganzen Tag verteilt.

Bereite dein Wasser geschmackvoll auf, zB mit einer Scheibe Zitrone, paar Trauben, etwas Minze.

WASSER Zitrone Geschmackserlebnis leckeres Wasser

Bestelle Dir zu jedem Kaffee, Bier und Wein ein Glas Wasser, da diese Getränke dir zwar ein kleines Geschmacks- und Bewusstseinserlebnis bescheren, doch gleichzeitig entziehen sie deinem Körper seine Wasserreserven.

Ein guter Zeitpunkt Wasser zu trinken ist unmittelbar nach dem Aufstehen und sobald du zu Bett gehst. Da du während des Schlafs ganz viel schwitzt und das sich dann in üblen Kopfschmerzen am Morgen zeigen kann.

Es hilft dir auch dabei morgens besser aus den Federn zu kommen.

Doch wie genau eine optimale Morgenroutine aussehen kann, das verrate ich dir in einem weiteren Artikel.

Stay hydrated 🙂

Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?
Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?

Genieße Wasser – Trinke in Maßen

Der Genuss von Wasser ist in ausgewogenen Mengen zu genießen, empfehlenswert sind daher  1,5 Liter Wasser pro Tag.

Je nachdem, wie viel du dich bewegst und wie das Wetter ist, kann dein Bedarf auch höher ausfallen. Ich trinke mindestens 3,5 Liter und fühle mich den ganzen Tag gut versorgt.

Um deinen Flüssigkeitsverlust bei warmen Temperaturen auszugleichen, musst du mehr trinken, da du mehr schwitzt. So wie in meiner Geschichte, die ich dir am Anfang des Artikels vorgestellt habe.

Deinen genauen Wasserbedarf kannst du dir ausrechnen lassen mit diesem kostenlosen Rechner: https://www.wasserbedarf-rechner.de/

Du liest gerade Deswegen sollte Wasser dein wichtigstes Getränk sein! Aber wieviel Wasser am Tag?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.